Re: Hardwareraid

Salve Matthias!

Matthias Houdek schrieb am Donnerstag, den 02. Juni 2005 um 12:56h:

> :-) Gute Frage.
Ich hatte mal erlebt, das bei einem Raid5 der Controler und
zwei HDDs aufgegeben hatten - aber auch Netzteil, Mainboard...
können streiken - daher halte halte ich DRBD für interessanter
als Raids.

> Wobei 2 Rechner doppelt so viel Strom fressen wie einer - und das
> summiert sich auch.

Ja, aber der 2. Rechner kann Leistungsschwächer sein, da auf ihm
keine Andwendungen laufen und/oder er kann auch andere Aufgaben dienen.

> Und bei gespiegelten Platten kann man beim Kontroller-Ausfall jede
> Platte einzeln auch an einem (S)ATA|SCSI-Kontroller verwenden.
OK

> Ansonsten sollte man halt einen 2. Kontroller liegen haben oder einen
> schnellen Lieferanten. Beides ist billiger als ein kompletter 2.
> identischer PC.
S.o. für DRBD muß der PC nicht identisch sein - ja andere Hardware
wäre fürs Senkung des Risikos, das bei beiden ein Hardwarefehler
auftaucht besser.

Man spart sich die Kosten für den Raidkontroller.

Das IMHO smarte an DRBD ist, das wenn der Server streikt, kann man,
auch remote, ohne Hardwarebastelein noch auf die Daten zugreifen.

Angenommen der Server ist vor allem ein Fileserver:
Gerade für (kleine) Büros, wo nicht immer ein odere mehrere
Admins/Experten anwesend sind ein risigen Vortei: Auch Laien können
zumindest auf die Daten zugreifen und weiter arbeiten.

> Und zu 3 (Datensicherheit):
>
> Da hilft kein RAID, dafür braucht man ein vernünftiges Backup (dt:
> Sicherheitskopien).
JEIN
Natürlich ist klar, wer Datensicherheit möchte, darf _nicht_ auf ein
RAID bauen sondern muß mehrere vernünftiges Backups machen.
Aber auch bei täglichen Backups würde im Ernstfall ein Teil der
Tagesarbeit verlohren gehen - setzt man vernünftig ein RAID oder DRBD
ein, so kann man das Risiko, ein Backup einspielen zu müssen minimieren.
Ich denke das für diesen Aspekt DRBD besser als ein RAID ist,
insbersonder wenn der zweite Rechner an einem anderen Stromnetz/USV
hängt und man eine LWL Verbindung nutzt.

Aber ganz klar sich _erst_ um vernünftige Backups kümmern.

DRBD läßt sich auch parallel zu einem Raid einsetzen.

Gruß
rob