Re: Hardwareraid

Hallo Robert Michel, hallo auch an alle anderen

Am Donnerstag, 2. Juni 2005 12:25 schrieb Robert Michel:
> Salve Christoph!

> Wozu das Raid?
> -1 Erhöhung der Verfügbarkeit?
> -2 Erhöhung der Lese/Schreibgschwindigkeit?
> -3 Erhöhung der Datensicherheit?
>
> Für 2 ist ein Hardwareraid (StripRaid) eine gute Lösung,
>
> Als Anregung für 1 und 2 - auch wenn Du von einer
> "reinen Hardwarelösung" geschrieben hast:
>
> --snipp--
> From: Robert Michel <news@robertmichel.de>
> Subject: OT: Distributed Replicated Block Device (DRBD)
> To: debian-user-german@lists.debian.org
>
> [..]
> [...]

:-) Gute Frage.

Wobei 2 Rechner doppelt so viel Strom fressen wie einer - und das
summiert sich auch.
Und bei gespiegelten Platten kann man beim Kontroller-Ausfall jede
Platte einzeln auch an einem (S)ATA|SCSI-Kontroller verwenden.
Ansonsten sollte man halt einen 2. Kontroller liegen haben oder einen
schnellen Lieferanten. Beides ist billiger als ein kompletter 2.
identischer PC.

Und zu 3 (Datensicherheit):

Da hilft kein RAID, dafür braucht man ein vernünftiges Backup (dt:
Sicherheitskopien).

--
Gruß
                MaxX