Re: x-server-xfree86 nachbauen

Am Donnerstag, 2. Juni 2005 11:07 schrieb Florian Dorpmueller:

> Kling nicht uninteressant, allerdings sind 70 - 130 $ auch nicht gerade ein
> Pappenstiel.

Wenn Du es wirklich brauchst und Du womöglich schon 2000 Euro oder mehr für
Dein Notebook ausgegeben hast, dann ist der Preis nicht hoch, es sei denn, Du
möchtest auf die Grafik verzichten, die Du haben könntest.

> Die Debian-Unterstützung scheint allerdings nicht so richtig
> Klasse zu sein, denn es werden zunächst nur rpms angeboten.

Ist mit alien kein Problem. Das xsvc-Kernelmodul mußt Du allerdings
kompilieren, dazu reichen die entsprechenden kernel-header-Pakete. Ist
einfach, habe sogar ich ohne großen Zeitaufwand geschafft und vermutlich
deutlich weniger arbeitsintensiv als einen X-Server zu patchen, kompilieren
und zu konfigurieren.

> Ferner ist mein
> Notebook nicht in der Liste der getesteten Geräte. Da sind dann durchaus
> noch config-Probleme mit Tastatur, Touchpad, USB-Maus, usw. zu erwarten.

Teste ein kostenloses Demo und/oder frage bei www.xig.com konkret nach. Die
Konfiguration ist dank grafischem Xsetup sehr einfach. Jedenfalls bin ich
sehr zufrieden, zumal auch andere Dinge von AcceleratedX geboten werden, die
XFree86 gar nicht oder nur nach langen Internetrecherchen und langwierigen
Konfigurationsexperimenten bietet.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht