Re: riesige kernel-images

Hallo Dirk,

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote :

> Falls es Dich tröstet: exakt so habe ich Dich auch verstanden.

Danke dafür 8-D

> ?

Bei SuSE werden bei einem Kernelupdate über die zur Verfügung gestellten
Mechanismen (yast2 oder you) folgende Dinge erledigt:

a) Download und Installation der Kernel-Sourcen (als patch.rpm), die nur
die Änderungen zu den aktuell installierten Kernel-Sourcen einspielen.
Logischerweise wird das hier nur passieren, wenn die Kernel-Sourcen
installiert sind.

b) Download und Installation des Kernel-Image inklusive abschliessender
Erstellung der initrd und evtl. Aufruf von /sbin/lilo, fall LiLO der
Bootloader ist.

c) Für jede Kernel-Variante (UML, XEN) wird ein eigenes Image
eingespielt. Die Kernel-Sourcen passen jedoch auf alle Images.

Dies bedeutet nicht, daß der Download der Dateien nicht "etwas dauert",
aber der Benutzer muß nicht selber dafür sorgen, daß eine initrd
erzeugt wird etcpp.

Nachteil ist, daß SuSE den bisherigen Eintrag für den Boot-Kernel löscht
und durch den neuen ersetzt. Wenn man also nur einen neuen Kernel
testen will und bei Problemen zum alten zurückkehren möchte, dann muß
man selber vorab manuell Hand anlegen und die bestehende initrd
umkopieren und einen neuen Eintrag für grub oder lilo erzeugen. Wenn
man sich dies "nicht traut", dann kann ein Kernel-Upgrade zu Problemen
führen. Dann muß man die DVD rauszerren und den Standardkernel von DVD
über die Rettungskonsole ins System bügeln.

Bei Sicherheitsupdates für den laufenden Standardkernel tauchen derlei
Probleme (nach meinen Erkenntnissen) nicht auf.

RedHat geht hier einen Schritt weiter und erzeugt für jeden Kernel eine
eigene initrd und einen eigenen Eintrag in grub oder lilo. Dabei ist es
völlig egal, ob ein Upgrade des Kernels oder nur ein Sicherheitsfix
eingespielt wird.

Mandrake macht es (da RedHat basierend) wohl ähnlich, bin mir aber nicht
sicher.

bis dahin/kind regards

Martin Mewes

--
Die Hamburger Linux User Group (HHLUG) erreicht ihr ...
... WWW: http://www.hhlug.de/