Re: Zentralte Authentifizierung im Netz für Linux Workstations

Hi,

On Sun, 29 May 2005 the mental interface of
gmx told:

> Hallo,
[...]
> [...]
> und dann das Login am lokalen Rechner erlaubt werden. Außerdem sollte dann auch
> das Home-Verzeichnis lokal gemounted werden, so dass das für den User völlig
> transparent verläuft. Habe schon ein für alle gemeinsames Verzeichnis auf dem
> Server das per Eintrag in fstab auch korrekt lokal gemounted wird. Kann ich das
> mit den Homeverzeichnissen auch einfach so machen und wie schreibe ich das?
> Geht das mit der Tilde nach dem Motto /home/~/username oder wie ist die Syntax,
> damit das Homeverzeichnis dem jeweiligen User zugeordnet wird?

Die user verwaltung unter Unix sollte bei kleinen Netzen (bis ca 500
user und clients) mit nis kein problem darstellen.
apt-get install nis
view /usr/share/doc/nis/nis.debian.howto.gz

Die Homeverzeichnisse sollten via nfs gemounatet werden:
In /etc/export auf dem server:

/home \
 192.168.200.0/24(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

In /etc/fstab auf den clients:
SERVER:/home /home nfs rw 0 0

Server und IP muß an Dein Netz angepaßt werden.

Elimar

--
  Alles was viel bedacht wird ist bedenklich!;-)
         Friedrich Nietzsche