Re: Dateiformat -> Programm

Hallo Robert Vincenz, hallo auch an alle anderen

Am Samstag, 28. Mai 2005 16:24 schrieb Robert Vincenz:

> Was kann ich dafür, das er keine ML Administrieren kann? Natürlich
> birgt das Reply-to auch gefahren. Dafür haben die ML Programme ja
> auch Funktionen die diese Reduzieren. Ein großteil seiner argumente
> klingen zwar richtig sind aber falsch. Es gibt einem keine größe
> Freiheit bei der Behandlung der Antwort durch das ML Mitglied.

Doch, ich kann an das From:, das ReplyTo: und an die Liste antworten,
wobei die beiden ersten PM wären und das Letzte die Liste. ReplyTo ist
halt die vom Absender gesetzte alternative Antwortadresse, wenn er (aus
welchem Grund auch immer) über die Absenderadresse keine Mails erhalten
möchte.

BTW: ich auch nicht, siehe Sig - aber ich auch nicht über eine andere
von Spammern auslesbare Mailadresse, weshalb meine normale Mailadresse
auch nicht ReplyTo steht. Um mir eine PM zu schicken, muss man halt ein
wenig Hand anlegen ;-)

Und die von die so nebenbei erwähnte Gefahr ist diese: Ein
Listenteilnehmer möchte dir eine PM schicken (mit wirklich
vertraulichem, persönlichen Inhalt) und nutzt dafür wie gewohnt die
Antwortfunktion seines MUA. Die guckt dann RFC-gemäß erst im ReplyTo
(und dann erst im From:) und findet nach deinen Vorstellungen dort die
Listenadresse. Im Ernstfall kann das sogar rechtliche Konsequenzen
haben, wenn durch ein verändertes ReplyTo diese Mail mit vertraulichem
Inhalt so an die Öffentlichkeit gelangt.

Wohl dem Listenbetreiber, der da nach deiner Meinung "keine ML
Administrieren kann" und das ReplyTo unverändert lässt.

> Jeder
> kann die Header ändern, beim Beantworten, egal ob man nun das to Feld
> duch Reply-to, from oder irgent ein anderes Feld vorbelegt bekommt.
> Aber man möchte in über 90 % der Antworten in die ML Antworten und
> nicht dem Author. Also ist es sinvoller ein Reply-to zu setzen, weil
> dann schon die Addresse stimmt.

Nein, sie stimmt eben nicht. Dafür gibt es Header-Einträge mit List-*.
Außerdem kann ein halbwegs intelligenter MUA ein List-Reply sauber
ausführen (als Alternative zum normalen Reply oder zum "Reply an
alle").

> Aber meinetwegen, könnt ihr euch
> gerne mehr arbeite machen(jedes mal das to ändern),

Warum sollte ich, mein MUA kann als "One-Touch-Actionen":
<R>eplay (an ReplyTo oder Absender),
<A>lle beglücken (an ReplyTo bzw. Absender und alle Empfänger - bei
Listen die Listenadresse) und
<L>ist-Reply (an die Listenadresse).

Wird allerdings das ReplyTo auf die Listenadresse gesetzt, so kann ich
das nicht mehr, sondern muss das to manuell setzen, wenn ich in irgend
einer Weise den Autor der Mail direkt erreichen will.

> aber ich dachte
> immer die Linuxer hätten genau das gegenteilige vor. Also sich die
> Arbeit erleichtern.

Genau so ist es.

--
Gruß