Re: Dateiformat -> Programm

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deine Antworten bitte an die Liste
senden würdest. Ich akzeptiere zwar CCs an meinee E-Mail-Adresse, bin
aber kein persönlicher Support.

Am Freitag, den 27.05.2005, 23:45 +0200 schrieb Robert Vincenz:

> Was haben einstellungen in Nautilus mit IceWM zu tun?

IceWM ist ein Fenster-Manager. Gegenfrage: Was hat ein Fenster-Manager
mit der Zuordnung Applikation <-> MIME-/Datei-Typ zu tun? Und Nautilus
ist der Standard-Dateibrowser von Gnome. Und nach GNOME hattest du doch
gefragt, oder? Und sehr viel mehr spezifischer war dein OP nicht.

> ausserdem nutze ich MC als Filemanager/explorer.

Den MC kenne ich zu wenig, um dir zu sagen, ob er die
freedesktop.org-Spezifikationen unterstützt oder eigene Lösungen nutzt.
Prinzipiell: Die Zuordnungen Applikation <-> MIME-/Datei-Typ werden
im .desktop-Format im System hinterlegt. Darum kümmert sich
$Paket-Entwickler. Der User muss nur noch in der Applikation seiner Wahl
die Standard-Applikation für einen MIME-Typ festlegen (oder die Liste
selbst erweitern). Die Spezifikationen sind noch relativ jung und auch
obsoletes wird gerne noch installiert
(siehe /usr/share/application-registry). Für genaueres und die Historie:
http://www.freedesktop.org.

Und sollte das deine Frage noch nicht beantworten, müsstest du schon
spezifischer werden.

MfG Daniel