Re: Dateiformat -> Programm

E-Mails bitte in erster Linie an die Liste!

Am Freitag, den 27.05.2005, 23:29 +0200 schrieb Robert Vincenz:

> Ich nutze Sarge.

Dann schau dir meine Antwort an Christian Leitold an. Zuerst einmal
solltest du das Paket 'desktop-file-utils' (und auch shared-mime-info)
installieren, das für Unterstützung der freedesktop.org-Spezifikationen
sorgt. Falls es noch nicht installiert war, dann führst du nach der
Installation _einmal_ die folgenden Schritte aus:

$ su
# update-desktop-database /usr/share/applications

Das legt die Datenbank /usr/share/applications/mimeinfo.cache an, die
die Zuordnung:

MIME-Typ -> mögliche Applikationen

enthält. Pakete, die .desktop-Dateien nach /usr/share/applications
installieren rufen update-mime-database im postinst-Skript auf. Du musst
dich also nicht um die Aktualisierung der Datenbank kümmern. Für alles
weitere solltest du dir Spezifikation under der genannten URL oder die
GNOME-Dokumentation durchlesen.

MfG Daniel