Probleme mit USB

Hallo,
hin und wieder habe ich das Problem, daß der USB-Zugriff auf meinen Rechner
(Debian/Sarge/2.6.8) blockiert ist.
Wenn ich z.B. lsusb eingebe, dann passiert auf dem xterm gar nichts mehr.
Ebenso ist es mit usbview.
Ich kann diese Prozesse von einer anderen Console auch nicht mit kill -9
abschießen.
Wenn ich reboote, geht es dann wieder, aber das kann es ja nicht sein.
Ich weiß auch nicht genau, bei welchen USB-Gerät es solche Probleme gibt.
Letztens war es eine externe USB-NTFS-Festplatte, die diese Blockade
erzeugte, auf die ich aber nach einem Reboot wieder zugreifen konnte.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--