Re: exim4+mailman Problem

Hallo Schubert,,

Schubert, Kai, 27.05.2005 (d.m.y):

> [...]
> aufgesetzt wurde.
> Exim4 führt 2 virtuelle Domains und Mailman für eine
> der beiden
> 6 Mailinglisten.
> Das Problem ist, das ich heute eine neue eMail-Adresse [info@domain2.tld]
> einpflegen wollte. Für die erste Domain ist in mailman allerdings eine
> Liste [info@domain1.tld] eingerichtet.
> Mein Problem: Alle eMails, die an [info@domain2.tld] gehen, werden nicht
> der Domain zugeordnet, sondern an mailman weitergegeben, wo sie gebounced
> werden, obwohl sie eigentlich den Weg in die entsoprechende Mailbox finden

Vermutlich stolpert mailman ueber die "falsche" Domain und erklaert
sich fuer nicht zustaendig.

> Das es mit der Datei /etc/aliases zu tun hat, zumindest zum Teil
> ist mir klar. Aber einen Lösungsansatz via Google habe ich bisher noch
> nicht entdeckt. Ich hoffe es hat einer einen Tip für mich, wie ich dieses
> Problem in den Griff bekomme.

Zum Thema exim & virtual domains duerfte Google Dir mehr Treffer
praesentieren als Du zu lesen bereit bist... ;-)
Prizip: Du muesstest exims Router so umkonfigurieren, dass sie den
Domainteil auswerten und dann
- fuer Mails an *@domain1.tld die Aliases-Datei mit den
  mailman-Eintraegen auswerten und
- fuer Mails an *@domain2.tld eine andere Aliases-Datei heranziehen
  bzw. die Mails an entsprechende Benutzer zustellen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Letzte Worte eines Fahrlehrers:
  "Parken Sie bitte dort an der Kaimauer."