Re: Seltsame Abhängigkeit bei Mozilla und aptitude

On 26.Mai 2005 - 22:52:22, Dirk Salva wrote:

> apt-get upgrade. Aber aptitude versucht nicht "mehr", sondern ist
> einfach schlechter in dem Falle, weil es nicht erkennt, daß man noch
> warten könnte, sondern stattdessen lieber eine Komponente löscht.

?? Und woher soll er wissen, dass da bald was kommt? apt-get upgrade
erneuert nur die Pakete die keine anderen installieren/loeschen (dabei).
Wenn du <shift>-u benutzt in aptitude (oder er autom. die upzugradenden
Pakete raussucht) ist das im Prinzip wie ein dist-upgrade. Selbst ein
aptitude upgrade auf der Kommandozeile koennte die locale-Pakete evtl.
loeschen, weil kein Depends auf die Dinger zeigt und aptitude upgrade so
definiert ist (siehe manpage)

> Nee, geht nicht, schon probiert. Das vergißt er dann sofort wieder,

Hier tuts. Wenn ich aptitude sage (mit =) setze mozilla auf hold, dann
bleibt das so und er merkt sich das sogar ueber ein spaeteres <Shift>-u
hinweg (die sehe ich dann immer als "koennten upgegradet werden, hast du
aber auf hold gesetzt).

> außerdem ist das ziemlich umständlich, weil man dann alle
> Abhängigkeiten (gut, sind nur 4, aber dennoch) von Hand suchen und
> auf hold setzen muß.

Du aermster. Kennst du eigentlich <shift>-b (IIRC), damit kannst du
Broken packages sofort suchen. Also einfach mozilla auf hold setzen
und die anderen Broken fix suchen lassen.

> Nur, wie gesagt - funktioniert auch nicht richtig.

Doch tut es ;-)

> Außerdem will ich nicht von Hand auf hold setzen, sondern
> einfach, daß wie bei apt-get gewartet wird, bis alle neuen Pakete zur
> Verfügung stehen.

Dann mach ein apt-get upgrade und kein aptitude upgrade. Ist nunmal
nicht dasselbe.

> Und nochwas: das passiert nur bei mozilla, bei gaim z.B. hat er sich
> letzte Woche so lange geweigert, bis auch die letzte Komponente auf
> aktuellem Stand zur Verfügung stand. Und genau das verwundert mich.

Was meinst du mit gaim-Komponentnen? gaim-data? Da duerfte es so sein,
dass gaim-data nicht in einer neueren Version existierte, aber gaim und
gaim deswegen nicht upgegradet werden konnte. Bei mozilla und dessen
locales ist es aber andersrum, mozilla Dependet nicht auf die locales,
aber die locales auf Mozilla. (gaim-data hat kein Depends, aber gaim hat
Depens: gaim-data==<gaim-version>.

Wenn du gaim-encryption oder aehnliche gaim-* Pakete meinst, da sehe ich
nur gaim-encryption mit einem Depends gaim>=1:1.3, waere also das das
einzige was deinstalliert werden wuerde...

Andreas

--
Try the Moo Shu Pork.  It is especially good today.