Re: Seltsame Abhängigkeit bei Mozilla und aptitude

On Thu, May 26, 2005 at 09:24:58PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> Tja, wenn du aptitude sagst es soll upgrade, graded es auch up (Igitt
> ist das schlechtes Dt.). Wenn das bei einem apt-get dist-upgrade nicht
> passiert, weisst du das aptitude "mehr" versucht um neuere Versionen der
> Pakete zu installieren. Der kann ja nicht riechen, dass das update von
> mozilla nicht sooo wichtig ist und du daher warten moechtest bis alle
> abhaengigen Pakete erneuert werden koennen...

apt-get upgrade. Aber aptitude versucht nicht "mehr", sondern ist
einfach schlechter in dem Falle, weil es nicht erkennt, daß man noch
warten könnte, sondern stattdessen lieber eine Komponente löscht.

> Wie waere es mozilla auf hold zu setzen?

Nee, geht nicht, schon probiert. Das vergißt er dann sofort wieder,
außerdem ist das ziemlich umständlich, weil man dann alle
Abhängigkeiten (gut, sind nur 4, aber dennoch) von Hand suchen und
auf hold setzen muß. Nur, wie gesagt - funktioniert auch nicht
richtig. Außerdem will ich nicht von Hand auf hold setzen, sondern
einfach, daß wie bei apt-get gewartet wird, bis alle neuen Pakete zur
Verfügung stehen.
Und nochwas: das passiert nur bei mozilla, bei gaim z.B. hat er sich
letzte Woche so lange geweigert, bis auch die letzte Komponente auf
aktuellem Stand zur Verfügung stand. Und genau das verwundert mich.

ciao, Dirk