DVD-RAM als Laufwerk benutzen

Hi Leute,

ich hab grad mal ausprobiert, eine DVD-RAM als normales Laufwerk zu
benutzen. RAM eingelegt, mit mkfs ein ext2 draufgeschmissen ->
funktioniert!

Allerdings ist die Übertragungsrate bei einer 2GB großen .tar doch
enttäuschend mit 675KB/s. Dauert so ne Stunde.

Wieso das? Das entspräche doch nicht der Geschwindigkeit, wenn ich
"brennen" würde, oder? Außerdem sind ca. 800MB von einem ungepackten
Verzeichnis auch schneller da drauf gelandet. Versteh ich nicht.

ciao, Dirk