Re: DVD-RAM als Laufwerk benutzen

Dirk Salva wrote:

> Hi Leute,
>
> ich hab grad mal ausprobiert, eine DVD-RAM als normales Laufwerk zu
> benutzen. RAM eingelegt, mit mkfs ein ext2 draufgeschmissen ->
> funktioniert!

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Klingt recht interessant.
Leider habe ich keinen Computer mit DVD-Brenner, aber bei meinem Bruder
könnte ich das einmal ausprobieren.

> Allerdings ist die Übertragungsrate bei einer 2GB großen .tar doch
> enttäuschend mit 675KB/s. Dauert so ne Stunde.
>
> Wieso das? Das entspräche doch nicht der Geschwindigkeit, wenn ich
> "brennen" würde, oder? Außerdem sind ca. 800MB von einem ungepackten
> Verzeichnis auch schneller da drauf gelandet. Versteh ich nicht.

Versuche dann doch, das .tar irgendwo auf HD zwischenzuspeichern und
dann einfach rüberzukopieren.

Übrigens kannst du sehr gut mit time <normaler programmaufruf> die
Ausführungszeit von Kommandos messen, das hat mir kürzlich bei einem
ähnlich gelagterten Problem (langsame USB-Festplatte) sehr geholfen.

> ciao, Dirk

LG
Christian