Re: Keine Kommunikation mit USB-Geräten

Hallo Andreas Pakulat, hallo auch an alle anderen

Am Donnerstag, 26. Mai 2005 17:19 schrieb Andreas Pakulat:

> Ich hatte mir einfach nen Kartenleser zugelegt, da mir das mit
> gphoto2 einfach zu umstaendlich war. Sooo teuer sind die auch nicht..

Kartenleser hab ich auch, und da hab ich auch ein Script, um die Bilder
schön auf die Platte zu sortieren. Allerdings nur in meinem Notebook
(und von da dann beim Datenabgleich auch ins Netz und damit ins
Archiv).

Hier zu Hause wollte ich halt einfach mal schnell die Kamera
anschließen, um ein paar einzelne Fotos rüberzuziehen. Praktisch nutze
ich da sowieso eher digicam, das ist wesentlich handlicher als
gphoto2 ;-)

> Allerdings hilft das da natuerlich nicht...

Läuft inzwischen auch, ich musste nur den Gerätenamen in der Tabelle der
unterstützten Geräte ändern (auf den Namen, den die USB-Schnittstelle
beim Anschließen ausliest). Geht jetzt in digicam und auch als Webcam.

> Was ist das denn fuer ein IDE-Controller?

Fernost, Chipsatz Aralion ARS0303D (so steht es auf der Packung und dem
Chip) oder ARS106S (das sagt lspci).

Da ich zu dem Teil Linux-Treiber gefunden habe, hab ich es nicht
weggeworfen. Da dran hängt meine IDE-Wechselplatte zum Experimentieren.

> Kannst du dir nen richtigen
> kaufen?

Im Server hab ich ja 'nen richtigen. Aber zum Wegwerfen war er mir zu
schade, und er funzt ja.

> Sorry, aber das ist IMHO krank. Das du 8 Devices kriegst
> duerfte damit zusammenhaengen, dass der Treiber es so hinbiegt das
> jede Platte nen eigenen SCSI-Bus repraesentiert.

So ähnlich hab ich es mir auch gedacht. Ich hab ja auch die Quellen hier
und da schon mal reingeschaut. Aber so fit bin ich dann in
hardwarenaher Programmierung doch nicht ;-)

> Pro SCSI-Bus kann
> man 8 Devices dran haengen haben, das passiert z.B. auch wenn man
> ide-scsi benutzt mit der Option CONFIG_SCSI_MULTI_LUN um CD-Roms
> ueber SCSI anzusprechen.

> Also die Reihenfolge aendern, aber komisch finde ich das schon das er
> SCSI-Emu einbaut... Naja wenns geht.

Es muss halt eine USB-Platte beim Booten dranhängen. Vergess ich das,
ist es vorbei bis zum nächsten Neustart.

> CONFIG_SCSI_MULTI_LUN koenntest
> du noch ausprobieren (sprich mal nen Kernel ohne bauen), aber dann
> kann man evtl. keine Multi-Kartenleser mehr nutzen (die brauchen das
> haeufig).

Hab ich hier nicht dran.

Aber spätestens zum Herbst wird der Rechner eh verschrottet (naja,
wandert in die Bastelkiste), und dann steige ich entweder auf SATA um
(hat da wer Erfahrungen mit IDE-to-SATA-Adaptern für meine alten
Platten) oder ich schließe die Wechselplatte auch intern über USB an.
Dann ist sie sogar Hot-Plug-fähig (wobei das der Controller auch können
soll - zumindest unter Windows).

--
Gruß
                MaxX