Re: Keine Kommunikation mit USB-Geräten

On 26.Mai 2005 - 12:15:46, Matthias Houdek wrote:

> Da wird zumindest die Ricoh erkannt und ich kann Bilder holen, löschen
> usw.

Ich hatte mir einfach nen Kartenleser zugelegt, da mir das mit gphoto2
einfach zu umstaendlich war. Sooo teuer sind die auch nicht..

> Aber die Aiptec geht immer noch nicht. Die müsste auch als Webcam
> arbeiten können.

Allerdings hilft das da natuerlich nicht...

> Mit der Festplatte kann es auch eine andere Bewandnis haben: Mein
> IDE-Kartentreiber bindet die dort angeschlossenen Platten als
> SCSI-Platten ein - wobei er je Platte 8 Devices erkennt (1.
> Platte: /dev/sda .. /dev/sdh, 2. Platte /dev/sdi .. /dev/sdp). Wobei es
> dann egal ist, welche Partition ich mounte: /dev/sda1 == /dev/sdb1
> == /dev/sdc1 ...).

Was ist das denn fuer ein IDE-Controller? Kannst du dir nen richtigen
kaufen? Sorry, aber das ist IMHO krank. Das du 8 Devices kriegst duerfte
damit zusammenhaengen, dass der Treiber es so hinbiegt das jede Platte
nen eigenen SCSI-Bus repraesentiert. Pro SCSI-Bus kann man 8 Devices
dran haengen haben, das passiert z.B. auch wenn man ide-scsi benutzt mit
der Option CONFIG_SCSI_MULTI_LUN um CD-Roms ueber SCSI anzusprechen.

> Das hat mich bisher nicht sonderlich gestört, aber nun scheint es
> dadurch Probleme zu geben. Die USB-PLatte wäre ja jetzt /dev/sdq, aber
> da findest sich nix.
> Lade ich das Modul für den IDE-Kontroller erst nach dem Erkennen der
> USB-Platten, so klappt es (hab ich gerade festgestellt).

Also die Reihenfolge aendern, aber komisch finde ich das schon das er
SCSI-Emu einbaut... Naja wenns geht. CONFIG_SCSI_MULTI_LUN koenntest du
noch ausprobieren (sprich mal nen Kernel ohne bauen), aber dann kann man
evtl. keine Multi-Kartenleser mehr nutzen (die brauchen das haeufig).

Andreas

--
You're definitely on their list.  The question to ask next is what list it is.