Re: Sarge eingefroren - Debian 3.1 im Anmarsch

ja hallo erstmal,...

Am Samstag 21 Mai 2005 14:03 schrieb Andreas Barth:
> * Jan Lühr (jluehr@gmx.net) [050520 21:05]:

> Dem Diskussionspartner vorzuwerfen, er haette keine Ahnung was er
> schreibt, nennt man Totschlagargument.
>

> Du koenntest einfach auch zur Kenntnis nehmen, das sich innerhalb der
> letzten 12 Monate _etliches_ getan hat, und zwar auch und gerade
> innerhalb des Release Teams - und zwar etliches, das uns auch bei
> kuenftigen Releases hilft.

Sorry, ich habe mich wohl in meiner Frustration gesteigert. Ich denke nicht,
dass einzelne Personen ungeeignet sind, sondern vielmehr  dass der Prozess
unstimmig ist und der Prozess an sich nicht gut funktioniert.

> Das soll natuerlich nicht heissen, das es nichts mehr zu verbessern gibt
> (und ich glaube, ich bin mir ueber Probleme sehr wohl bewusst). Aber:
> Debians Release Prozess ist deutlich besser geworden, und fuer etch
> haben die Planungen fuer ein besser koordiniertes Release bereits
> begonnen.

Sicher - das Problem, was ich sehe ist ein strukturelles. Wenn im letzten Jahr
einige Release-Ankündigungen oder dev-announce hereinkommen, die nicht
stimmen, wenn die Mails von März, April diesen Jahres auf dev-announce sich
in etwa so lesen, die die von vor einem Jahr und wenn man bedenkt, dass wir
alle auch schon früher mit Woody gerechnet haben, so denke ich, dass der
Release-Prozess nicht ganz stimmig ist.

So gesehen gefällt mir der Release-Prozess von OpenBSD  / SuSE / Gentoo
deutlich besser: Es ist klar, wann das Release kommt. Würde Debian jedes Jahr
- oder meinetwegen auch alle zwei Jahre - ein neues Release produzieren, so
wüsste man, wo man steht.
Sicher es gibt Gründe verschiedene Releases zurückzuhalten - die Frage ist
nur, wie viel sie gewichtet werden.

Keep smiling
yanosz