Re: Sarge eingefroren - Debian 3.1 im Anmarsch

ja hallo erstmal,..

Am Donnerstag 19 Mai 2005 23:22 schrieb Andreas Barth:
> * Jan Lühr (jluehr@gmx.net) [050519 22:20]:

(...)

> Die Zeitplanung heisst 12-18 Monate fuer etch. Und: es wird sicher noch
> Diskussionen im Release Team ueber Ziele geben. Derzeit heisst die
> Prioritaet aber: sarge releasen.

Ach ne, gleiches gilt für Sarge - und irgendwie erinnert mich die Zeitplanung
verdammt an die Mails, die vor einem Jahr über dev-announce gingen. (Ein
Schelm wer böses denkt).
Dass Debian grundsätzlich 12-18 Monate plant ist klar, aber was heißt dass?
Es heißt lediglich:
Es gibt _keine_ Planungssicherheit, .Debian (wird) veröffentlicht, wenn die
Zeit gekommen ist.
Es gibt _keine_ Schedules, Debian (wird) veröffentlicht, wenn die Zeit
gekommen ist.
Das Release-Team hat, wie man an den Mails des letzten Jahres sieht teilweise
keine Ahnung was sie verzapfen. (Naivität? Elfenbeiturm?), Debian (wird)
veröffentlicht, wenn die Zeit gekommen ist.
Achja, hatte ich schon erwähnt?
Dass Debian [1] dazu schreibt:
"Debian veröffentlicht, wenn die Zeit gekommen ist"

Versteh meinen Zynismus nicht falsch - es gibt auch gute Dinge an Debian. Da
ich aber seit ca. einem Jahr zwei produktiv Server auf testing betreibe -
immer mit dem Glauben, dass Sarge im darauffolgenden Monat kommt, hat sich
meine Naivität seitens des Releaseprozesses in Zynismus gewandelt und ich
Zweifele ernsthaft am Releaseprozess.

Btw. Und was den den Security-Support für Sarge betrifft, so ist er zur Zeit
eher eine Ausrede für das nicht-fixen von Release Critical Security Related
Bugs - wobei man spätestens dann unter der Deck kleben sollte, wenn man sich
die Anforderungen an einen Sec-RC-Bug druchliest.

"According to <http://bugs.debian.org/release-critical/>, the official
count of release-critical bugs affecting testing is 61.  Since security
bugs are an, er, "renewable resource", and can be fixed out-of-band, we
can exclude them from our reckoning and get the number at the bottom of"

 (JA - es kann passieren, dass es sie gibt, der letzte REMOTE ROOT EXPLOIT in
samba wurde auch erst mit 4 Monaten Verspätung in Woody gefixt), als
vorhanden, denn Fragen auf debian-security, warum testing nicht in den
announces auftraucht, werden ignoriert.[3]

Den Release oder Sec-Prozess bei Debian mit prof. Maßstäben zu messen, ist
absurd.
Debian Entwickler arbeiten freiwillig und in ihrer Freizeit. Jegliche
Erwartungen an den Releaseprozess etc. sollte man stark zurückschrauben.

Keep smiling
yanosz

[1] http://www.debian.org/releases/testing/
[2] http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2005/05/msg00011.html