Re: apt-get und nichtmehr benötigte pakete

Am 2005-05-21 15:08:40, schrieb Malte Schirmacher:
> Hallo Ihr,
>
> Die Frage die mir neulich gestellt wurde "kann es sein dass diese Pakete
> nichtmehr benötigt wurden" hat mich mal auf den Gedanken gebracht, dass da
> in der Tat viele Pakete sein köntnen die ich eigentlich garnicht brauche.
> Ich denke da z.B. ein Bibliotheken, die von keinem anderen Paket mehr
> referenziert werden.
>
> Deshlab meine Frage: gibts irgendwelche Programme um solche ungenutzten
> Pakete ausfindig zu machen?

debfoster

oder automatisch deinstallieren lassen mit aptitude

  __( '/home/FLOPPY/etc/apt/apt.conf' )_________________________________
 /
| APT::Cache-Limit "141943904";
| APT::Cache::Quiet "2";
| APT::Cache::ShowFull "false";
| APT::Cache::AllVersions "false";
| APT::Cache::NamesOnly "true";
|
| APT::Get::Download-Only "false";
| APT::Get::Show-Upgraded "true";
| APT::Get::Purge "true";
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

| Aptitude::Delete-Unused "true";

Der erste Eintrag macht, das beim Deinstallieren keine
Konfigs und sonstiger Müll zurückbleibt und der lezte
Eintrag das unbenuzte Pakete (Bibliotheken) entfert werden.

> mfg
> Malte

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi