Re: samba : windows clienten die administratoren rechte haben verweigern

Hallo Florian (flobee), hallo auch an alle anderen

Am Freitag, 20. Mai 2005 22:45 schrieb Florian (flobee):

> ja schon klar!
> Die Idee ist Benutzer der windows "Administratoren" Guppen aus zu
> sperren. Also nur "echte/reine" User dürfen auch Samba :-)

Auch wenn ich mich wiederhole:

invalid users = [...]

entweder ins betreffende Share oder gleich in die [global]-Sektion.

> Hat den kleinen Hintergrund das das System auch seitens Windows
> sicherer wird und nicht irgendwelche viren über den "admin modus"
> einfach ausgeführt werden die dann ggf schaden auf der Samba maschine
> anrichten.

Hat der Win-User (egal ob Admin oder nicht) einen aktiven Virus auf
seiner Maschine, so kann der sich natürlich auch auf das Samba-Share
kopieren. Und vo dort wieder auf andere Windows-Clients. Deshalb
sollten auf jeden Fall die freigegebenen Ordner durch einen aktuellen
AV-Scanner permanent überwacht werden (z.B. dazuko (H+B Antivir) -
checkt jede Datei beim Lesen und Schreiben).

Aber Schaden auf der Smaba-Maschine kann er nicht anrichten.

--
Gruß
                MaxX