Matrox und direct rendering

Hallo,

Ich habe ein altes, wonniges Problem:

glxinfo meldet "direct rendering: no"

Mein X (4.3.0) läuft auf einer Matrox G450 im single-head-mode mit dem
Treiber von Matrox.
Die XF86Config enthält "Load "DRI"", "Load "DRM", den "DRI 0666" -Teil
und der X-Server meldet beim Starten pflichtschuldig:

(==) MGA(0): Direct rendering enabled

Die einzigen (in meinen Augen unkritischen) Fehlermeldungen sind folgende:

(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)
(WW) MGA(0): Video BIOS info block not detected!

Die alten Mesa-Bibliotheken habe ich auch beseitigt.

Würde mich wirklich freuen, wenn jemand das Problem erkennt.

Gruß,
Hagen