Re: cdrdao + ide-scsi

Hallo,

Am Donnerstag, 19. Mai 2005 14:39 schrieb Andreas Pakulat:
[...]
> Also bei meinem Brenner war es mit ide-scsi bis einschliesslich 2.4.22
> besser als mit ATAPI. Insbesondere das Brennen von Audio-CD's, gut

Stimmt. Die früheren 2.4-Kernel liefen iirc gar nicht mit ATAPI.

> moeglich dass Code aus dem 2.6er Kernel in die aktuellen 2.4er
> eingeflossen ist, womit das leidige "Kein DMA mit ide-cd beim Brennen"
> erledigt ist. Fakt ist jedoch, bei aelteren 2.4er Kerneln gibts beim
> Brennen _kein_ DMA, was dazu fuehrt dass der Rechner nichts macht ausser
> Brennen, bzw. Buffer-Underruns passieren _koennen_ wenn man den Rechner
> noch mit was anderem belastet.

Okay, aber wir reden hier von 2.4.27. Und damit klappt es.

> Ja, wobei das eine eigentlich nicht zu nutzende Variante ist.
> Normalerweise sollte man dev=ATAPI:x.y.z oder dev=ATA:x.y.z oder
> dev=x.y.z nutzen (je nachdem welcher Kernel und ob ATAPI oder SCSI-Emu)

Jepp. So meine ich auch gelesen zu haben. Der Aufruf von /dev/hdx
soll wohl häufiger zu Fehlern führen. Aber dazu kann ich eigentlich
nichts sagen, da ich die Laufwerke immer mit dev=x,y,z anspreche.

cu
Manfred

--
Tochter: Pappi, heiraten auch Kamele?