Re: Was gibts noch ausser Xinerama?!

Dirk Salva wrote:

> Das verstehe ich noch nicht. Was muss ich darunter verstehen? Ein
> Film, gespreizt über beide Schirme, dürfte ziemlich sparsam aussehen.

Es geht hauptsächlich um die Möglichkeit. Du kannst auch 2 verschiedene
maximierte Filme beschleunigt abrennen lassen.

> Und 3D-Beschleunigung gilt doch kartenweit, oder? Also müßte ich die
> ja auch auf beiden Schirmen haben.

Nein, mit Xinerama ist die Beschleunigung nur auf einer Karte möglich.
Filme über beide Bildschirme enden in blauen Bildschirm auf einer Seite
und 3d hatte bei mir obskurden Bugs. OpenGL Darstellung mit Xinerama
ist auch nur auf den ersten Bildschirm möglich.

> Und wozu sollte ich die Maus auf beiden Schirmen gleichzeitig haben?

Ist nur eine leichte Demonstrationsmöglichkeit, dass Xinerama eben kein
wirklicher "gemeinsamer" Bildschirm ist. Die Maus hupft bei der
Bildschirmbegrenzung.

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt,
                      -o)  | ist ein Mensch.  -- Erich Kästner