Re: Was gibts noch ausser Xinerama?!

Dirk Salva wrote:

> Aber was gibts sonst noch für alternative Betriebsarten? Da gabs doch
> noch eine zweite Betriebsart, oder irre ich da?

Bei den Binär-nvidia Treiber gibt es auch TwinView. Es tut prinzipiell
das gleiche wie Xinerama, funktioniert aber komplett anders. Das
gesamte Bild wird gemeinsam in der Graphikkarte berechnet und dann
verteilt herausgeschickt.

Der Vorteil davon ist, dass du auch für Filme und 3d Spiele beide
Bildschirme verwenden kannst und div. kleine Bugs wie z.b. das die Maus
niemals gleichzeitig auf der linken und rechte Seite sein kann
verschwinden. Xinerama Extensions funktionieren weiterhin.

Der einzige "Nachteil" ist das das ganze nur mit Nvidia Karten und deren
Treibern funktioniert. Wenn dir Multimedia (Filme und Spiele) egal ist,
bleib bei Xinerama, da kannst du auch andere Graphikkarten einbauen und
beliebig erweitern.

Deine Graphikkarte lässt aber anderes vermuten, hier eine
Beispielkonfiguration:
http://www.markus-raab.org/index.php?show=Info/Config/XF86Config-4

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Schlechte Argumente bekämpft man am besten,
                      -o)  | indem man ihre Darlegung nicht stört.  --