Re: grep und RegEx

Hallo Michelle Konzack, hallo auch an alle anderen

Am Mittwoch, 18. Mai 2005 12:28 schrieb Michelle Konzack:

> Wie meinste das ?

Weil die Liste 2 x dastand.

> Kommt darauf an, wi ich $VAL verwende,
> einmal wird mit und einmal ohne RegEx.  :-/

Genau, und da wären halt die Unterschiede interessant (wie extrahiert
die Shell).

> Grrr, daran habe ich garnicht gedacht...

> Klar, ich breche ja sowieso die Schleife beim ersten Treffer ab und
> da 'fgrep --ignore-case --file=$LIST $TEMPFILE' die ALLE Pattern
> aus der Liste gegen die Datei testet, währe es einfacher.

Ja, oder eben fgrep.

> Wie sage ich eigentlich 'fgrep', das es beim ersten Hit
> abbrechen soll ?  -  Geht das überhaupt ?

*tstst* ;-)
man grep:
-q, --quiet, --silent
              Unterdrückt die normalen Ausgaben.  Die Suche endet nach
              dem ersten Treffer.  Diese Option ist sinnvoll, wenn
              lediglich der Rückgabewert von grep weiter verwendet wird.

--
Gruß
                MaxX