Re: grep und RegEx

Hallo Michelle Konzack, hallo auch an alle anderen

Am Mittwoch, 18. Mai 2005 01:35 schrieb Michelle Konzack:
> N'Abend (oder muß ich schon guten morgen sagen ?),
>
> Ich habe eine Liste von TAGS wie
>
> ----8<------------------------
> 01sonnerie\.com
> 0bese\.com
> 0xsy\.com
> ----8<------------------------

Wieso 2 x das Gleiche?

> nur funktiniert das irgendwie nicht, wenn ich grep verwende.
>
>   __( stdin )______________________________
>  /
> | (cat $LIST;echo) |
>
>  \_________________________________________
>
> Das führt zu unerwarteten resultaten, denn wenn ich "." anstatt "\."
> verwende findet 'grep' garnichts, aber bei lezterem findet er zu
> viel.

Lass dir doch mal anzeigen, wie die Shell den grep-Befehl interpretiert.

Außerdem schau dir mal die Option "-F" bei grep an, mit der könntest du
dir ggf. die While-Schleife sparen. Außerdem werden die einzelnen
Zeilen als fester String und nicht als RegEx behandelt.

--
Gruß
                MaxX