Re: grep und RegEx

Am 2005-05-18 08:37:38, schrieb Matthias Houdek:
> Hallo Michelle Konzack, hallo auch an alle anderen

> Wieso 2 x das Gleiche?

Wie meinste das ?

> Lass dir doch mal anzeigen, wie die Shell den grep-Befehl interpretiert.

Kommt darauf an, wi ich $VAL verwende,
einmal wird mit und einmal ohne RegEx.  :-/

> Außerdem schau dir mal die Option "-F" bei grep an, mit der könntest du

Grrr, daran habe ich garnicht gedacht...

> dir ggf. die While-Schleife sparen. Außerdem werden die einzelnen

Klar, ich breche ja sowieso die Schleife beim ersten Treffer ab und
da 'fgrep --ignore-case --file=$LIST $TEMPFILE' die ALLE Pattern
aus der Liste gegen die Datei testet, währe es einfacher.

Wie sage ich eigentlich 'fgrep', das es beim ersten Hit
abbrechen soll ?  -  Geht das überhaupt ?

> Zeilen als fester String und nicht als RegEx behandelt.

Danke Matthias

Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi