Re: WLAN mit D-Link DWL-650+

Also sprach flobee <flobee@gmail.com> (Wed, 18 May 2005 01:27:23 +0200):

> Hallo
> Diesen Threat und die Tools habe ich über Google auch zusammen
> bekommen.  Aber das ist nicht sehr Endanwender freundlich :-( (Zwei
> linke Hände überfordern mich gerade) Welche Kernel-module/ pakete
> benötige ich? Und was mache ich dann damit? Bei sf.net habe ich die
> "treiber?" runtergeladen...  Firmware habe ich auch (Gehe mal davon
> aus das es diese .bin datei ist wie man es von BIOS update her kennt)
> oder ersetzen das die Tools von sf.net die Firmware?
> .. dieses Tool (http://acx100.sourceforge.net/download.html) muss wohl
> [...]

nachdem ich bei meiner netgear auch den treiber (madwifi atheros)
dazubauen muss, hier eine kleine zusammenfassung:

den heruntergeladenen (ungebauten) treiber downloaden und nach
/usr/src/<wlansrc> entpacken. daneben liegen die kernelsource meines
selbstgerollten 2.6.11. der wurde zuvor uebersetzt[1] & die modules nach
/lib/modules kopiert aber _kein_ "clean" gemacht.

in /usr/src/<wlansrc> das README gelesen und mittels "make
KERNELPATH=<pfad zur kernelsource>" kompiliert. dann mit "make modules
install KERNELPATH=.." die module dorthin wo sie hingehoeren.

die "wireless tools" sind progs ala iwconfig, iwpriv, .. die brauchst du
um das kabellose device richtig "up" zu bringen. einfach von den
.deb-sources aktuelle installieren.

[1] du brauchst neben pcmcia/cardbus/hotplug wireless-unterstuezung im
kernel: CONFIG_NET_WIRELESS. eventuell auch crypto-API CONFIG_CRYPTO
und/oder AES Verschluesselung.

so oder so aehnlich sollt's mit den meisten ad-on sourcen gehen.
manchmal findet sich auch ein script in der source, mit dem man den
eigentlichen kernel patcht und die karte dann unter den kabellosen
karten aussuchen kann. sollte doch alles irgendwo im README oder auf der
projecthomepage zu lesen sein..

sl ritch