.Xmodmap und loadkeys

Tach zusammen,

ich bin grad dabei, meiner US-Tastatur Umlaute etc beizubringen.  Dazu
hab ich einen Artikel aus LinuxUser heran gezogen, der das Anlegen eines
.Xmodmap files nahe legt.  Das hab ich getan ... aber jetzt, wie weiter?
Wie erzähle ich Linux, diese geänderte Tastenbelegung auch zu benutzen?
Der Eintrag in .xsession

xmodmap $HOME/.Xmodmap

hat jedenfalls nix gebracht.  Wahrscheinlich stehe ich grad wieder auf
dem Kabel ...

Und weiter, hab ich im Buch "Unix Power Tools" gefunden: Hier wird für
Linux vorgeschlagen, mit loadkeys zu arbeiten, jedenfalls dann, wenn man
über die Nutzung der neuen Belegung nur unter X hinaus gehen will und
die Neubelegung auch in der Systemkonsole zur Verfügung zu haben.

Was nehm ich denn nu?  Und wie mach ich das am Besten?

Raimund