Re: [OT] Schlechte Erfahrung mit Festplatten ?

Torsten Schneider wrote:

> [...]

Die armen Platten :-( Das ist IMHO viel zu warm, z.B. gibt Seagate eine
Betriebstemperatur zwischen 0-60 Grad an, in denen meine Platte sauber
läuft und die 51 Grad werden ja nicht Plattenoberfläche sein sondern
Luftstrom (aber es gibt auch intelligente Rahmen, die da besser sind).

Und wenn die Platte zu warm wird, dann stribt sie ziemlich schnell oder
zeigt andere Ausfallerscheinungen - ich werde schon bei gut 30 Gard
unruhig :-) Denn gerade 'günstige' Platten zeigen bei Erwärmung einige
Eigenheiten, die auf die mechanische Beanspruchung und Veränderungen
durch die Temperatur entstehen.

> Sicherlich verbesserungswürdig.

Ja! Gute Lüfter kaufen und kühlen was das Zeug hält - ich habe meine
Platten zwar nicht in einem Wechselrahmen (bzw. nur 5 SCSI-Platten) und
dort sitzt ein richtig dicker Lüfter vor. Die IDE sind normal eingebaut
und weil der Rechner sonst zu laut ist, sorgt ein 120mm 24V Lüfter für
die nötige Kühlung.

> PS: Jetzt stell endlich diese verflixten CCs an mich ein

LOL :-)

Cheers,
Jan

BTW: Gerade nochmal für meine eine Samsung geschaut, maximale
Betriebstemperatur 55 Grad.