Re: OpenOffice und fontconfig (solved)

* Juergen Salk <juergen.salk@gmx.de> [050516 01:45]:

> ich habe manuell einige TrueType Fonts in /usr/local/share/fonts
> installiert. Danach mit ttmkfdir passende fonts.scale und
> fonts.dir erzeugt. Anschliessend mit fc-cache die fonts.cache-1
> Datei generiert.
>
> Nach Neustart von X stehen die Fonts auch zur Verfügung:
>
> [...]
>
> Nur OpenOffice weigert sich beharrlich, diese Schriften
> in der Auswahl anzubieten.

Es war ein simples Problem mit den File-Permissions. Bei den ttf
Dateien fehlte die Leseerlaubnis für normale User. Nach 'chmod
644 *.ttf' sind die Schriften auch in OOo verwendbar.

Für Applikationen, die direkt über den X-Server auf die Fonts zugreifen
(also ohne fontconfig), war das nicht notwendig. Darum hatte ich
das zunächst übersehen.

Genau genommen macht OOo (im Gegensatz zu Gnome und KDE) genau das
Richtige: Es bietet nur die Schriften zur Auswahl an, die auch
tatsächlich verwendet werden können ...

Beste Grüße - Jürgen

--
GPG A997BA7A | 87FC DA31 5F00 C885 0DC3  E28F BD0D 4B33 A997 BA7A