OpenOffice und fontconfig

Hi,

ich habe manuell einige TrueType Fonts in /usr/local/share/fonts
installiert. Danach mit ttmkfdir passende fonts.scale und
fonts.dir erzeugt. Anschliessend mit fc-cache die fonts.cache-1
Datei generiert.

Nach Neustart von X stehen die Fonts auch zur Verfügung:

$ xlsfonts | grep -i arial | wc -l
296
$ fc-list | wc -l
174

Die Fonts lassen sich auch mit xfontsel sowie in den
Schriftauswahlen von KDE- und Gnome-Anwendungen auswählen.
Nur OpenOffice weigert sich beharrlich, diese Schriften
in der Auswahl anzubieten.

Ich dachte eigentlich, dass OpenOffice die installierten
Fonts (sofern sie von fontconfig verwaltet werden) automatisch
erkennen sollte. Ist das nicht mehr so?

System: Sarge (latest and greatest), OpenOffice 1.1.3.-9, xfs
ist nicht intalliert (hatte ich zwischenzeitlich mal gemacht, was
aber hinsichtlich OpenOffice auch keinen Erfolg brachte).

Irgendwelche Ideen?

Beste Grüße - Jürgen

--
GPG A997BA7A | 87FC DA31 5F00 C885 0DC3  E28F BD0D 4B33 A997 BA7A