Statt KDE-Desktop-sharing FreeNX!?

Hi Leute,

momentan benutze ich zu zwei von mir gewarteten Rechnern das
KDE-Desktop-sharing, um den entsprechenden Usern Hilfestellung zu
geben oder ihnen etwas zu zeigen, das Ganze bei mir getunnelt durch
ssh. KDE-Desktop-sharing ist mWn nichts weiter als eine gut ins
System eingepaßte VNC-Server-Lösung. Mein System läuft unter Sarge,
der eine Zielrechner ebenso, der hat auch DSL wie bei mir. Der andere
Rechner läuft momentan (wird sich ändern, wenn Sarge stable ist) noch
unter Woody mit Backports, außerdem hat er nur eine ISDN-Anbindung
(die wird bleiben).
Desktop-sharing via ISDN ist nun leider etwas _zäh_ :-/
Angeblich soll ja dieses FreeNX von NoMachine *wesentlich* besser
über so langsame Verbindungen (das muß man ja mittlerweile auch
schon bei ISDN sagen) arbeiten als die "klassische" Variante.
Allerdings kann ich das in Sarge nicht finden, es scheint also noch
nicht drin zu sein. Gibts dafür auch passende Pakete zu Sarge?

Außerdem noch eine Frage zur Funktionalität generell:
läßt sich das auch so gut ins System integrieren wie
KDE-desktop-sharing? Wenn ich dabei eine Sitzung anfordere, muß (bei
meiner Konfig) mein Gegenüber das ja nur noch per Klick "abnicken",
und es läuft.
Und nur so kann das funktionieren, das muß so ad hoc gehen. Ein
vorheriger Start via Kommandozeile und Neustart des XServers oder
ähnliche Spielereien sind nicht akzeptabel, da man das diesem User
(exakter: meinem Papa;-)) mangels Akzeptanz nicht beibringen kann
(was ich zu einem gewissen Grad auch verstehen kann).

Also:
- gibt es NX-Pakete für Debian-Sarge, als Quelle für apt, am
  allerallerliebsten auch noch für AMD64!?
- kann man NX genauso einsetzen wie KDE-desktop-sharing?

ciao, Dirk