Re: kein internet

On 15.Mai 2005 - 02:40:37, Florian wrote:
> Gebe ich über dieses "Netzwerk" tool von Kde die DNS-Server-Adressen meines
> ISP ein funktioniert alles wieder. (Das schreibt scheinbar eine
> "/etc/resolv.conf" Datei mit entsprechendem Inhalt)

Welches Genau?

> Nach dem Reboot war aber wieder alles weg und nun bin ich ein wenig überfragt.
> "/etc/resolv.conf" ist plötzlich _wieder_ eine verlinkung nach:
> "/etc/resolvconf/run/resolv.conf"
> (Das hatte in der Vergangenheit irgend ein Tool nach deselct vorgeschlagen)
> Diese Datei gibt es aber nicht.
> und der Ordner "/etc/resolvconf/run/" verlingt wiederum nach:
> "/dev/shm/resolvconf"
> Aber auch hier keine resolv.conf

Hmm, das duerfte von resolvconf kommen und einer kaputten Konfig fuer
dasselbige.

> Ein "purge" bei dselect hinterlässt leider immer alle Konfig-Datein so das ich
> neben den detaillierten Aufgaben der programme auch noch Orientierungsprobleme
> habe :-(

?? Und ein apt-get remove --purge resolvconf ebenso?

> In den syslogs finde ich nur einen Fehler zu "bind" der eine Datei namens
> db.root nicht findet.

Dein bind hat keine DNS-DB.

> resolvconf oder bind sind zwar installiert aber nicht bewust konfiguriert und
> wurden installiert da irgendwelche Packete das brauchten.

Wie haengst du am Netz? Ueber Router? Dann wuerde ich u.U. resolvconf
entfernen (bind sowieso, ausser du brauchst nen DNS-Server) und die
/etc/resolv.conf einrichten.

Bind wird nur installiert wenn eines der folgenden Programme installiert
wird:

dhcp-dns, webmin-bind8, autodns-dhcp, ldap2dns, utlrapossum-dnsbalance,
dnscvsutil, dhis-tools-dns, dhis-dns-engine

Der groesste Teil davon ist noetig wenn man einen DHCP+DNS Server
betreibt, was du wohl nicht tust. Ansonsten koennte es auch sein, dass
ein Suggests oder Recommend den bind mitgezogen hat, dselect waehlt
automatisch immer die Recommends beim installieren eines Pakets aus
(IIRC). Fuer resolvconf gilt dasselbe, wobei es da _gar kein_ Paket
gibt, dass ein Depends auf resolvconf hat.

> Am liebsten würde ich die entsprechenden Programme deinstallieren und die
> Konfig Verzeichnisse in /etc/ einfach löschen und noch mal starten/neu
> installieren.
> Aber auch das wird ggf. in die hose gehen da bestimmt noch mehr Programme hier
> abhängikeiten haben die ich nicht einmal kenne...

Nein, ein apt-get remove --purge resolvconf bind sollte bei dir nichts
weiter deinstallieren. Ansonsten solltest du dir die betroffenen Pakete
genau angucken, ob du die ueberhaupt brauchst.

Andreas

--
You will be run over by a beer truck.