Re: Admin Tool

Bernd Schwendele <ml@schwebekoma.de> schrieb:

> Der Mensch denkt nunmal "in Objekten". <snip>
> Der Gund / die Gründe, warum man visuelle Hilfen anbietet:
> * Zeitersparnis
> * Vereinfachung des Systems und damit evtl. verbundene Reduzierung von
> Fehlerquellen durch den Mensch

Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Praxis: Die Berufsschule, die ich
zur Zeit besuche, hatte lange Zeit Windows NT als Server. Irgendwann
wurde das auf SuSE umgestellt (wobei der verantwortliche Lehrer mit
SkoleLinux liebäugelt). Dieses Jahr wollte der Admin sich aus gegebenen
Anlass ein vernünftiges Backup schaffen. Obwohl ich mich nicht wirklich
mit Linux auskenne (und mit SuSE sowieso nicht) bat er mich, ihn dabei
zu helfen: Er hatte ein grafisches Backupprogramm, mit sehr vielen
Objekten und visuellen Hilfen zwecks Erstellung von zeitgesteurten
Backups. Weder der Lehrer noch ich blickten durch, worauf meine
Wenigkeit vorschlug, tar und mt auszuprobieren.
Das funktionierte sofort und tat, was es sollte. Daraufhin wurde
ich verpflichtetn bei Gelegenheit ein Skript zu entwerfen. Mangels
Zugriff auf den Streamer ist daraus aber noch nichts geworden. Und
zuhause habe ich keinen Streamer.
Das grafische Programm war voller Objekte und voller zeitsparender
visueller Hilfen.  Was lernen wir daraus: Sobald eine Aufgabe zu komplex wird, ist
eine GUI nicht mehr zu gebrauchen, sondern führt zur:

* Erschwerung des Systems und zur Steigerung von Fehlerquellen durch den
  Menschen.

Das ist nur meine durch die Praxis entstandene Meinung. YMMV

--
MFG, Johannes

http://home.arcor.de/jstarosta