Re: Traffic Shaper

Also sprach Sacher Khoudari <ng04@craesh.net> (Sat, 14 May 2005 14:29:23
+0200):

> Hi Leute!

hi.

> [...]
> Nun will ich den Traffic etwas Shapen :) Ich habe bisher folgende
> Ideen, was man machen könnte:
> * den einzelnen IP-Adressen feste Bandbreiten zuzuordnen.
> * die Bandbreitenausnutzung mitloggen, und den IP-Adressen die etwas
> aktiver sind ne niedrigere Priorität zuordnen als denen die nur wenige
> Pakete versenden, damit letztere bevorzugt behandelt werden und ne
> niedrigere Latenz haben. Evtl. werden gezielt nur sehr aktive IPs
> ausgebremst.
> [...]

AFAIK gibt's ein traffic-shaping (oder so aehnlich) howto. www.tldp.org

vor ein paar jahren hab ich mal eine leitung fuer einige unternehmen
aufgeteilt; wenn ich mich recht erinneren mit "shaper" oder "shaperd".
hab' mich im gro an die doc's gehalten - war nicht wirklich schwierig
(obwohl man das auch recht komplex machen kann). CBQ anschauen.

> Schon mal vielen Dank!
> Sacher

sl ritch.