Re: Admin Tool

Moin,

Am Freitag, 13. Mai 2005 15:14 schrieb Bernd Schwendele:

> Nicht muss aber kann! Das ist ja das schöne daran.

> Eidadaus! Du unterstellst mir hier "fast" wieder Sachen, das ist ja
> nicht zu glauben!
> Nicht mehr zeitgemäß: Wenn es die Kongurrenz bewießen hat, dass ein
> Tool/Gerät/Wasauchimmer besser in all seinen definierten
> Eigenschaften ist, als das was man selber produziert / hat.

und wo ist dieser Beweis in punkto Shell vs. GUI-Frontend?

Selbst Windows-Administratoren benutzen intensiv die Shell.
Der Punkt ist einfach, das man wiederkehrende Aufgaben dort einfach viel
Schneller erledigen kann, als immer durch sich durch Menues
durchzuarbeiten.

> [...]
> bringen. Dabei arbeite ich intuitiv, weil ich mir nicht alle zig
> Optionen und Möglichkeiten merken kann. Wenn mich also eine visuell
> reizbare Umgebung korrekt auf mein Ziel lenkt, dann kann ich sagen,
> das ist zeitgemäß, da es schon überall solche visuelle Hilfen gibt,
> siehe Bordcomputer bei Autos, Mobiltelefone, Computer,
> OnScreenDisplays in der Unterhaltungselektronik uvm.
> Der Gund / die Gründe, warum man visuelle Hilfen anbietet:
> * Zeitersparnis
> * Vereinfachung des Systems und damit evtl. verbundene Reduzierung

Sobald Systeme komplexer werden, werden momentan auch GUIs einfach nur
unbenutzbar (man wühlt sich durch hunderten Schalter/Selektoren) oder
schränken in der Funktionalität ein. Beides nicht wirklich eine
Verbesserung zur Shell.

> Noch ein kleines Beispiel am Rande: Warum hat man wohl
> Objekt-Orientierte Sprachen entwicklelt? Nicht weil die soviel
> schneller sind - eher weil die Sprache an die "Denkstruktur" des
> Menschen angepasst wurde bzw. wird!
> Und klar es gibt ja heute noch z.B. C++ Gegner - ist auch vollkommen
> ok, aber keiner würde sagen, dass C++ nicht funktional wäre und ob Du

also funktional ist c++ definitiv nicht, sondern prozedural (bzw.
imperativ). Was du meinst, ist funktionell und da kann ich dir auch
zustimmen.

--
Markus Schulz