Re: VPN Config für mehrere Rechner

Hallo, Rene!
<Thursday, 12. May 2005>

Wie werde die Clients in der Config eingetregen? Bei ipsec kann ich dazu
Files auslesen lassen. In der Doku zu Openvpn finde ich dazu kaum
Hinweise wie mehrere Clients entsprechend eingebungen werden können.

In die Config werden die gar nicht eingetragen. - Sie erhalten ein auf sie
zugeschnittenes Cert, welches Du mit openssl erstellst.

Dieses Cert und der Server.crt, sowie der entsprechende client_XX.key werden
auf die entsprechenden Clients übertragen.

Das wars. In der Config selber steht nix weiter als:

<--snip-->
ca /etc/ssl/keys/ca.crt
cert /etc/ssl/keys/server.crt
key /etc/ssl/keys/server.key
dh /etc/ssl/keys/dh2048.pem
tls-auth ta.key 0
Es gibt auf der openvpn Seite ein sehr gutes H2. Da steht das drin. :)
--
Regards, GR                      | GnuPG-key: mail -s 'get gpg-key'
Ferienwohnungen an der Ostsee    | ICQ: 146212092