Re: VPN Config für mehrere Rechner

Hallo, Joel!
<Wednesday, 11. May 2005>

Mir sind bei v2.0 da keine Neuerungen bekannt.

ich dachte, es läuft alles über den selben Port, da openvpn 2.0 multi-
Verbindungen-fähig ist. und man kann sich mit dem selben ssl-Key
mehrmals anmelden.

Naja, wenn Du mit ssl-key die Möglichkeit meinst, alle Clients mit nur einem
einzigen cert zu betreiben, dann ja.(*)

Und es wird nur ein tun/tap device geöffnet - bei beliebig vielen Clients.
AFAIR aber eben nur, wenn das auf Server-Mode läuft.

(*) Ich halte es allerdings nicht für optimal. Jeder Client bekommt sein
eigenes Cert, mit den entsprechenden Infos darin. Hat den Vorteil, dass
einmal angemeldete Clients immer wieder die gleiche IP bekommen können.
Erspart dynamic DNS. Denn wenn client-to-client aktiviert ist, will man ja
nicht anhand der IP auf andere Clients zugreifen...
--
Regards, GR                      | GnuPG-key: mail -s 'get gpg-key'
Ferienwohnungen an der Ostsee    | ICQ: 146212092