Re: Festplattenauslastung feststellen

Also sprach Christoph Petersen <lists@peterschen.de> (Wed, 11 May 2005
12:52:20 +0200):

> Leider bin ich nicht ganz dahinter gestiegen, was diese Option bewrikt
> bzw. was für Nachteile ich durch diese Option habe.
>
> Kannst du mir das kurz näher erläutern?

die noatime option sorgt dafuer, dass inode zugriffszeiten beim lesen
nicht aktuallisiert werden. das spart diskzugriffe.

atime ist die access-time d.h. wann auf ein file/verz. zugegriffen
wurde. wenn du diese information brauchst (siehe z.b. "file" -amin
option) ist's keine gut idee diese option zu setzen. news/mailspools,
temp. dateien und caches mounte ich usually mit "noatime".

ein google nach [no]atime sollte dir weiterhelfen.

Also sprach Christoph Petersen <lists@peterschen.de> (Fri, 06 May 2005
14:01:42 +0200):
> Bedeutet dies, dass die Files keine Daten mehr bekommen (also auch die
> Logfiles) oder betrifft das nur Inodes?

no. files werden auf platte geschrieben wie vorher. log siehe - (minus)
prefix in man syslog. damit schreibt syslogd nicht bei jedem eintrag
sofort.

waere trotzdem nuetzlich zu wissen, was genau du willst. es macht einen
unterschied ob du nun throughput problem zur disk hast oder ob das
journal trouble macht oder du schlicht einen weg suchst um fs+disk i/o
performance auszureizen.

sl ritch.