Re: Festplattenauslastung feststellen

Hallo,

Richard Mittendorfer schrieb:
> waere trotzdem nuetzlich zu wissen, was genau du willst. es macht einen
> unterschied ob du nun throughput problem zur disk hast oder ob das
> journal trouble macht oder du schlicht einen weg suchst um fs+disk i/o
> performance auszureizen.

ich will den Mailserver tunen. Ich habe diverse Probleme, wenn ich eine
Blacklist zu dem Mailserver hinzufüge. Da ich leider die ursprünglich
Konfiguration nicht gemacht habe weiß ich nicht genau wie die eine oder
andere Sache läuft.

Bei schreibenden zugriffen auf die Festplatte braucht die Kiste schon
länger. Das merke ich an du -h auf einen Order mit wenig Daten. Aber
auch, wenn zwei drei große Dateien hier liegen. Dies sollte aber
eigentlich nicht der Fall sein, da das System mit einem RAID1 läuft und
nur ein mal die Woche die zweite Platte getauscht wird.

Mein Hauptziel lautet: qmail + vpopmail + spamassain + 0.00 load ;D
Klar das dieses Ziel nicht erreichbar ist. Allerdings habe ich schon
einige Software technische Dinge verändert und schon etwas an
performance rausgekitzelt.

> sl ritch.

Grüße
Christoph