Re: KDE 3.4

On 10.Mai 2005 - 21:01:41, Klaus Becker wrote:

> Ich hab' mich wohl unklar ausgedrückt: ich rede von stable Ende des Monats,
> also von Etch. Da wird doch wohl KDE 3.4 enthalten sein, hoffe ich.

Nein hast du nicht, du hast nur was nicht ganz verstanden:

aktuelles stable aka woody
aktuelles testing aka sarge (ist jetzt frozen und wird bald das neue
stable)
etch wird das naechste testing und dann (in ca. 1 halben Jahrundert oder
so ;-) stable.

KDE3.4 wird wohl niemals in Debian stable erscheinen, weil das
bevorstehende Release nicht dafuer verschoben wird und im
darauffolgenden wird eine neuere KDE-Version sein.

> Ansonsten habe ich schon mal versucht, KDE 3.4 per konstruct zu installieren.
> Klappte aber nicht, weil ich per Bastille-Linux das Ausführen von gcc als
> User unterbunden habe. Wenn ich make install als root ausführe, klappt(s
> zwar, aber alles wird trotz "prefix -- /home/..." nach "root/kde3.4" kopiert,
> was ich nicht will.

Pech gehabt ;-) Wie gesagt, ich schaetze mal nach dem Release von Sarge
wird wohl ein Backport fuer KDE3.4.x erscheinen - von den
KDE-Entwicklern. Aber bis dahin musst du dich gedulden.

Ohne jetzt Bastille-Linux zu kennen: Du nutzt das auf deinem eigenen
Privat-Rechner? Wozu? Ein wenig Paranoid?

> Wenn mir jemand sagt, wie ich gcc vorübergehend als user benutzen kann, nur
> zum Installieren von kde 3.4 mit konstruct, probier' ich's nochmal.

Auch wenn du das hinkriegst, hast du immernoch das Problem dass z.B. kdm
nicht laufen wird und du u.U. in Konflikte mit dem System-KDE kommst.
Das musst du dann wahrscheinlich entfernen, andere Moeglichkeit waere
statt konstruct einfach ein dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc in den
KDE-Modulen laufen zu lassen. Wenn ich mich nicht irre haben die alle
ein debian-Verzeichnis und so koenntest du ebend auch deb's kriegen.

Andreas

--
You will be given a post of trust and responsibility.