Re: Problem mit Sarge Installation

On 09.Mai 2005 - 22:20:54, Wladimir Boger wrote:

> Der Brenner ist auf /dev/hda. Debian-Installer bietet es SELBST an hier grub
> im MBR zu schreiben. Es ist zwar quatsch, aber es ist SO.

Der Debian-Installer kann aber nicht riechen dass es das CD-Rom ist
(zugegebenermassen koennte er schon, aber das ist eine andere
Geschichte) und hda ist im Normalfall ebend die erste Festplatte.

> bis zu der grub-konsole komme ich nicht einmal, ich sehe nur schnell was von
> grub vorbeifliegen und schon bootet der Rechner neu.

man grub (auch auf Knoppix vorhanden IIRC, ansonsten findet man sowas im
Netz recht gut)

> P.S. Ich schätze, es ist ein Problem mit dem Debian-Installer, weil es mit
> SuSE ja klappt. Vorher hatte ich drauf:
> /dev/hde1 - suse
> /dev/hde2 - debian
> /dev/hde3 - daten.
> Gebootet wurde suse's grub und von da aus debian. SuSE habe ich jetzt von
> der Platte gebannt und aus den beiden OS-Partitionen nur eine (grosse) für
> debian angelegt.

Ich weiss das ist ne doofe Frage, aber wieso installierst du Debian neu
wenn es schon drauf ist? Alles was du haettest machen muessen ist ne
Knoppix booten und die Partition vergroessern. Dann den grub auf Debian
anpassen und in /dev/hde installieren.

> P.S.P.S. Wenn ich die Platte vom RAID-Controller an "normale" IDE-Port
> hänge, dann lässt sich Debian auch installieren. Aber es ist nicht der Sinn
> der Sache, die Platten sollen am RAID hängen.

1. heisst es PPS ;-)

2. Ist denn ein Modul fuer den Raid-Controller geladen?

Andreas

--
You have the body of a 19 year old.  Please return it before it gets wrinkled.