Re: verständnisfrage zu syslog-ng

Jochen Kaechelin <gissmoh@gmx.de> wrote:
> Ich würde gerne sämtlich logfiles von 3 webservern
> auf einer kiste sammeln und dort z.B. mit awstats
> statistiken auswerten - aber auch /var/log/messages
> soll zentral auf einer kiste landen.
>
> benötige ich hierzu auf der "sammler" kiste den syslog-ng
> oder auf allen rechnern?

Auf allen Rechnern. Auf den Webservern sammelst du die Meldungen nur ein
und gibst sie per Netzwerk an den Sammler weiter. Auf dem Sammler werden
die Meldungen entsprechende sortiert und abgespeichert.

Jörg.

--
Du kannst einem Schwein einen goldenen Ring durch die Nase ziehen,
deswegen bleibt es trozdem ein Schwein!