Re: Nochmal zum mounten der Mac-Festplatte

On 06.Mai 2005 - 19:04:20, Ludwig Maetzke wrote:
> Hallo,
>
> mit insmod will ich das hfs-Kernelmodul laden.
> Das habe ich jetzt mit rpmseek im WWW gefunden als rpm.
> Mit alien in ein deb umgewandelt und mit dpkg -i installiert.
> Wobei ich bei diesen Befehlen immer die langen Archivnamen mit * abgekürzt
> habe.

Wenn das funktioniert ists reine Glueckssache. Module kann man nicht
einfach so installieren. Ein Modul gehoert immer zu einem bestimmten
Kernel. Du wirst nicht umhinkommen, einen anderen Kernel zu
installieren, der das Modul enthaelt (nimm einfach nen Debian Kernel).

> dpkg -i ergibt die Meldung "Modul hfs-fs installiert". Aber insmod meldet dann
> "Modul dieses Namens nicht gefunden"?

Weil das Modul wohl nicht fuer deinen Kernel gebaut wurde, wurde es
nicht in /lib/modules/2.4.21/kernel/fs/ abgelegt, sondern in einem
anderen Verzeichnis in /lib/modules. Wie gesagt, geladen kriegst du das
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nicht.

> In welchem Ordner landen überhaupt die mit dpkg -i installierten Kernelmodule?

Das haengt davon ab, fuer welchen Kernel sie gebaut wurden. Ein Modul
landet in /lib/modules/<kernel-version/kernel/<position-des-Modules im
Kernelsource>

Wobei letztere <...> eine Verzeichnishierarchie sein kan.

> Damit ich es mit dem exakten Modulnamen finde:-/

man find, die Datei wird hfs.o oder hfs.ko heissen (oder hfsplus)...

> Bin von der Sache zusehends entnervt und bitte dringend um weitere Hilfe

Einfacher haettest du es haben koenne, wenn du einen
Standard-Debian-Kernel installiert haettest oder aber deine Kernel
selbst bauen wuerdest....

Andreas

--
Time to be aggressive.  Go after a tattooed Virgo.