Re: [OT] DMZ [was: Debian Sarge Firewall]

On Friday 06 May 2005 12:13, Andreas Kretschmer wrote:

> Jein.
>
> Ein Server, der z.B. nur HTTP anbietet und sonst keine anderen
> Dienste, braucht genau und exakt keine Firewall (Paketfilter). Wozu
> auch?

Vielleicht weil man einem Paketfilter auch abgehenden Traffic
kontrollieren kann?

Nicht über alle Exploits bekommt man den direkt "root"-Zugriff auf System
um den Paketfilter konfigurieren. Aber der Missbrauch der Maschine für
andere Zwecke (Attacke auf dritten Rechner z.B.) ist möglich.

Außerdem möchte man ggf. lokale Benutzer auch daran hindern Dienste zu
nutzen. Und nicht immer ist der Einsatz einer vorgeschalteten Firewall
möglich.

Alles im allem kommt es auf das Einsatzszenario an.

Gruß
Thomas
--
IRC: TomseDive	Jabber: tomse@jabber.org	ICQ: 4843585