Sarge als VMware Guest macht Probleme beim Wechsel auf die Konsole

Hi,

ich habe Sarge erfolgreich unter VMware 4.5.2 als Guest eingerichtet,
alles incl. X11 funktioniert bestens. Allerdings gibt es einen kleines
aber störendes Problem.

Wenn ich mit STRG+ALT+F1 zurück auf die Konsole wechseln will, klappt
das nicht wie gewünscht. Mit dem Sarge eigenen Treiber ist der
Bildschirm "viergeteilt", d.h. das was normalerweise den Bildschirm
komplett ausfüllt ist im linken und im rechten oberen Viertel simultan
zu sehen, also jede Eingabe wie auch jede Ausgabe. Die beiden unteren
Viertel sind schwarz. Mit dem Treiber von VMware (siehe
http://www.vmware.com/download/downloadxserver.html) werden die
"letzten" Meldungen von grub vor dem Umschalten auf Framebuffer gezeigt,
aber nicht, was danach auf der Konsole ausgegeben wurde und auch der
Prompt ist nicht zu sehen. Starte ich Sarge ohne den Kernelparameter für
Framebuffer (in meinem Fall vga=791), treten diese Probleme nicht auf.

Wo liegt hier das Problem? Mit welchem Befehl bzw. Programm könnte ich
die Konsole "resetten", so dass die Framebufferanzeige ordentlich
funktioniert? Mit fbset hatte ich es erfolglos probiert, aber vielleicht
auch nur die falschen Parameter verwendet.

TIA
Roland