Re: Wenige dev nach sarge update

On 29.Apr 2005 - 14:57:41, Stefan Kuhne wrote:
> Hallo,
>
> gestern abend habe ich mein Sarge auf den neuen Stand gebracht (280 Pakete).
> Nur startet nun mein Xserver nicht mehr, weil er /dev/psaux nicht findet. Wenn
> ich X und gnome deinstalliere, sind die fehlenden dev wieder da (udev ist dann
> auch deinstalliert). Dann kann ich X und gdm installieren und der Xserver
> läuft mit der alten config sobald ich dann gnome mit udev installiere habe ich
> auch gnome unter X, allerdings nur bis zum reboot. Dann ich /dev wieder sehr
> leer.
> [...]

Wuerde mich wundern, wenn udev defekt waere... Wieso eigentlich
/dev/psaux? 2.6er Kernel bieten _alle_ Maeuse unter /dev/input/mice an,
/dev/psaux fuer PS/2 Maeuse gibts nur noch bei passender Kernel-Config
IIRC. Ich schaetze mal, dass der PS/2 Treiber genau das sagt: Erzeuge
/dev/input/mice mit Major/Minornummer x/y und mehr macht udevd dann auch
nicht. udev kann nicht riechen, dass der Kernel trotzdem noch den
Zugriff ueber /dev/psaux zulaesst, wenn man es ihm nicht sagt...

Wenn ueberhaupt liegt das Problem am Kernel-PS/2 Treiber.

Andreas

--
You are confused; but this is your normal state.