Re: smbfs, codepage, iocharset, user

On 29.Apr 2005 - 15:25:41, Florian (flobee) wrote:

> hmm, habe mehrer gefunden und mehr weiss ich zu dem thema nicht wirklich:
> dpkg-reconfigure locales
> sagt (markiert): "de_DE@euro iso-8859-15" ,"de_DE iso-8859-1" ,"de_DE.UTF-8
> UTF-8"
> und als default habe ich "de_DE@euro" gewählt.

Hmm, IIRC "sollte" da kein nls notwendig sein - ausser evtl.
nls=iso8859-1...

> beim setup habe ich es ausgewählt weil es mir am nächsten bekannt vorkam.
> und bis auf dieses mount problem habe ich noch nichts nachteiliges entdeckt.
>
> nls=utf8
>
> funktioniert, aber warum? habs nicht in der duku gesehen (oder doch?) und ich
> habe ein anderes chartset oder wie jetzt?

Schoen wenn es funktioniert, warum kann ich dir nicht sagen...

man mount sagt dir durchaus, dass es nls gibt (im Abschnitt ueber ntfs)

Andreas

--
You are scrupulously honest, frank, and straightforward.  Therefore you
have few friends.