Re: smbfs, codepage, iocharset, user

On 26.Apr 2005 - 15:24:36, Ruediger Noack wrote:
> Moin
>
> Ich hänge mal wieder an einer Klippe. :-(
>
> Ich habe mir auf dem Notebook ein paar neue smbfs-Einträge erzeugt, die
> ich nur bei Bedarf als User (an einem bestimmten Standort) nutzen möchte,
> also mit user, uid und noauto. So weit so gut - funktioniert
> grundsätzlich. Nun habe ich aber das Problem, dass bei Verwendung dieser
> Mount-Optionen (und _nur_ dann) die Optionen zur Zeichensatzkonvertierung
> ignoriert werden, ich also ein Umlaute-Problem habe.
>
> Kennt jemand das Problem und hat es elegant gelöst?

Leider nicht, aber ich kann das Verhalten mit einem aktuellen Sid
bestätigen... Ich würde wohl mit nem Bugreport gegen smbfs beginnen.

> Selbst die
> Umständlichkeit als root zu mounten ist keine wirkliche Lösung (s. uid).
> :-(

Soweit ich das sehe ist das sowieso keine Lösung, denn selbst mit

defaults,username=XXX,password=YYY,iocharset=utf8

kriege ich hier kaputte Umlaute. Sprich die Option wird _komplett_
ignoriert - von samba 3.X auf 3.X (das eine Sid, das andere auch aber
von vor 4 Wochen)

Und in der Doku finde ich jetzt so nichts weiter dazu, auch nicht warum
man zum umounten user_s_ angeben muss (und user nicht reicht - obwohl es
derselbe User macht).

Andreas

--
You will have a long and boring life.